Treble Chainless Start - Anfangsstäbchen

 



Dear Friends,


Ready to learn a new crochet technique?


There‘s a idiom in German „aus dem Nähkästchen plaudern“. One could translate it as „telling tales out of school“ or „spilling the beans“ or „giving away inside/private details“ or betraying secrets“.


Be it as it may. Today I‘m going to „aus dem Nähkästen plaudern“ and share a special crochet technique with you, which I‘m particularly fond of. But let me tell you how it came about first.


I‘ve never liked that ch-3 to start a new round/row of trebles (UK-terms). You either had bumps at the sides or you had gaps and those 3 chain stitches never looked anywhere near the same as a treble.


Therefore, I have been experimenting with a few techniques, to avoid the ch-3 but this technique is my absolute favourite (so far). You might know it already or you might use a similar one (in this case I would be glad if you‘d share it with us).


It takes a bit of practise to get them right (and as you can see, crocheting through the lens of a camera makes pretty wonky stitches), but persevere and you will never want those boring/annoying/ugly ch-3 again!


NOTE: I couldn't upload the video onto blogger. But, if you follow this link, you should be able to watch it!


Happy crocheting!


I’ll keep in touch!







Liebe Freude,


Bereit, eine neue Häkeltechnik zu erlernen?


Ja? Dann werde ich heute ein wenig aus dem Nähkästen plaudern und eine Häkeltechnik vorstellen, welche ich besonders mag. Aber zunächst erzähle ich, wie ich überhaupt dazu kam.


Von Anfang an habe ich die Anfangsluftmaschen für den Beginn einer neuen Reihe Stäbchen nie gemocht. Die Reihen hatten entweder Beulen an den Seiten, oder es gab eine Lücke. Und diese drei Luftmaschen sehen sowieso nie auch nur annähernd so aus wie ein normales Stäbchen.


Deshalb habe ich mit einigen Techniken herumexperimentiert, um diese drei Anfangsluftmaschen zu vermeiden, aber diese Technik ist (bisher) mein absoluter Favorit. Vielleicht kennst du sie bereits oder du verwendest eine andere Technik (in diesem Fall würde ich mich freuen, wenn du sie mit uns teilen könntest – ich lerne immer gerne dazu).


Zugegeben, du brauchst ein wenig Übung, um das Anfangsstäbchen richtig hinzubekommen (und wenn du dir das Video anschaust wirst du sehen, dass Häkeln durch das Objektiv einer Kamera ziemlich schiefe Maschen ergibt), aber halte durch und du wirst diese langweiligen/ärgerlichen/hässlichen Anfangsluftmaschen nie wieder gebrauchen!


BEMERKUNG: Das Video ist leider auf English, aber anhand der Bilder allein kannst du haargenau sehen, wie die Technik geht. Und da ich das Video nicht in Blogger hochladen konnte, gibt es stattdessen einen Link zum Video, nl. hier !


Viel Spaß beim Häkeln!


Ich halte dich auf dem Laufenden!



Kommentare

  1. Obwohl ich ein Mann bin, schäme ich mich nicht, das Sticken zu lernen. Ich wollte dafür einen Kurs belegen, habe aber in meiner Stadt keinen Stickkurs gefunden.
    Grüße aus Indonesien.

    AntwortenLöschen
  2. I agree that this is a good tip for a starting double crochet (US term). It helps to see the video, but mine often turn out too skinny with a fat head at the top! I'm guessing that practice makes perfect! I like your Summer Mandala and the lovely window decoration!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for trying, dear Sandra. Indeed only practice will do. The first ones I made weren't as even as they are now (though it sometimes depends on the yarn too). Happy crocheting!

      Löschen
  3. Ja, ich habe es versucht! Etwas "flutschig", weil der Faden nicht macht was ich will, aber ich bleibe dran und übe! Danke für`s Zeigen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Probieren, liebe Sabine. Jaaa, Übung macht den Meister und auch jetzt gelingt mir nicht jedes Stäbchen so 100%. Ich habe aber festgestellt, dass es manchmal abhängig davon ist, welches Garn man verwendet. Bei Wolle gelingt es besser, als bei Baumwolle, da die Baumwolle nicht so schon mitarbeitet... Viel Spaß beim Häkeln!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts