Donnerstag, 27. Oktober 2016

Granny Square "MacLeod"


Dear friends,


I know I've not been round regularly. MacLeod had been recovering well from his surgery but the pathological findings were nothing to rejoice about. The growth which has been removed turned out to be malign and further examinations are required.

Having our dear tomcat on my mind it was not hard to think of a name for my lastest granny square: MacLeod's Granny Square!

And as usual there is a free pattern:

Material:
  • scissors, yarn needle
  • crochet hook (I used a 4mm one)
  • yarn (Deramores Studio DK and Stylecraft Special DK)

Abreviations (UK-terms):
  • ch = chain stitch
  • loop = loop made of ch
  • mc = magic circle
  • dc = double crochet
  • tr = treble
  • tr2tog = 2 tr together

Instructions:
Start with mc
Round 1: 16 tr in mc
Round 2: 16x (tr2tog + ch 1)
  

Round 3: 4x [(1 dc in tr2tog + ch 3) + 3x (1 dc in tr2tog + ch 2)]
Round 4:
  • corner as follows: (3 tr + ch 2 + 3 tr) in ch 3 loop
  • 4x [corner + 3x (2 tr in ch 2 loop)]
Round 5:
  • corner as follows: (1 dc + ch 2 + 1 dc) in ch 2 loop
  • 1 dc in each tr
Made with Crochet Charts (free software by Stitch Works Software)

Next time I'll show you what I needed these grannies for.
I'll keep in touch!




Liebe Freunde,


in letzter Zeit habe ich mich etwas rar gemacht. MacLeod hat sich gut von seiner OP erholt, aber das war nicht wirklich ein Grund zur Freude, denn der pathologischer Befund war niederschmetternd: Der entfernte Tumor ist maligne. Bevor wir weitere Schritte planen können, stehen noch einige Untersuchungen an.

Daher fand ich es ausnahmsweise nicht sonderlich schwer mir einen Namen für mein letztes Granny Square aus zu denken: MacLeods Granny Square!

Und wie gewohnt nun die Anleitung:

Material:
  • Schere, Stopfnadel
  • Häkelnadel (ich habe mit eine 4er Nadel gearbeitet )
  • Garn (Deramores Studio DK und Stylecraft Special DK)

Abkürzungen:
  • fM = feste Masche
  • FR = Fadenring
  • Km = Kettenmasche
  • Lm = Luftmasche
  • LmB = Luftmaschenbogen
  • Stb = Stäbchen
  • zabStb = zusammen abgemaschte Stäbchen

Anleitung:
Mit FR anfangen
Runde 1: 16 Stb in FR
Runde 2: 16x (2 zabStb + 1 Lm)
 

Runde 3: 4x [(1 fM in zabStb + 3 Lm) + 3x (1 fM in zabStb + 2 Lm)]
Runde 4:
  • Ecke wie folgt: (3 Stb + 2 Lm + 3 Stb) im 3er LmB
  • 4x [Ecke + 3x (2 Stb in 2er LmB)]
Runde 5:
  • Ecke wie folgt: (1 fM + 1 Lm + 1 fM) in 2er LmB
  • 1 fM in jedes Stb
Mit "Crochet Charts" hergestellt (freie Software von Stitch Works Software)

Wozu ich dieses Granny brauche, zeige ich beim nächsten mal!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
  


Kommentare:

  1. liebe Marjan,
    das mit deinem Katerchen tut mir wirklich sehr leid! Ich hoffe für ihn, das sich doch noch alles zum Besten wendet! Dein neues Granny, welches du ihm gewidmet hast ist wunderschön auch die Farbkombination ist wundervoll!
    Alles Liebe und Kopf hoch!
    Drückerli und Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      irgendwie sieht es zur Zeit nicht gut aus. Innerhalb einer Woche hat er ein halbes Kilo abgenommen (kein Wunder, da er sogar sein Lieblingsessen verweigert) und jetzt spinnen seine Nieren auch noch herum...
      Und das alles hat Ende August mit einem Humpeln angefangen... Noch gebe ich den Mut aber nicht auf!
      Fühle dich gedrückt!
      Marjan

      Löschen
  2. What a great honour for MacLeod, that such a beautiful granny was called after him!
    I do hope he will get better, the poor sweetheart!
    Thank's for the chart, going to save this one for sure.
    Happy weekend, Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, dear Sigrid!
      We're not giving up hope for MacLeod yet but we'll have to wait and see.
      Have a lovely Sunday,
      Marjan

      Löschen
  3. Liebe Marjan, ich drücke die Daumen das es Deinem Katerchen wider schnell bergauf geht. Meine Katze Lutzi ist nun 11 Jahre alt und - toi toi toi - prima drauf bzw hat sich bisher von allem wieder erholt.
    Katzen sind zäh sagt man doch, also das muss wieder werden!!!
    Liebe Grüße von der Unsel, MAndy die hummel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mandy,
      MacLeod ist 10, könnte also gut noch ein paar Jährchen leben - soll er auch!!! Unbedingt!
      Irgendwie haben wir dieses Jahr nicht viel Glück it den Katzen: In März stirbt Knuddel (19 Jahre alt), im Mai üssen Kolumbus die beiden oberen Reißzähnchen gezogen werden (Fistelbildung - wie er das hingebekommen hat) und jetzt sein Bruder, der MacLeod...
      Aber, wir geben den Mut nicht auf!
      Schönen Sonntag nach Rügen,
      Marjan

      Löschen
  4. Liebe Marjan,
    das klingt aber gar nicht gut, doch ich hoffe dass sich MacLeod wieder erholt, er ist so ein liebes Schmusekaterchen. Wie schön dass Du Dein neues Projekt MacLeod gewidmet hast, danke für die Anleitung. Alles Liebe , Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Carmen,
      wir geben nicht auf, auch wenn wir zur Zeit jeden zweiten Tag bei der Tierärztin sind. MacLeod bekommt jetzt fast täglich Infusionen, damit sich seine Nieren erholen. Es sieht gerade eben mal wieder besser aus: Er isst wieder/mehr und ist auch schon viel aktiver. Einfach weitermachen...
      Dir eine schöne Woche,
      Marjan

      Löschen
  5. Espero que MacLeod,esté sin dolor y pueda disfrutar a vuestro lado! Yo he perdido a mi gata y se lo que se sufre por ellos.
    El cuadrado de la abuelita es muy bonito y la combinación de colores me encanta!!!!
    Gracias por el gráfico.
    Besos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gracias, querida Pilar,
      MacLeod está haciendo mejor. Tenemos que esperar. En marzo muerto nuestro viejo gato (Knuddel). 2016 no es un buen año para nuestros gatos.
      Tener una buena noche,
      Marjan

      Löschen
  6. this pattern is super, I wish I can crochet! some day - - -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Ana-Marija,
      just give crochet a try - it's not as difficult as it looks!
      Enjoy your day,
      Marjan

      Löschen
  7. Deine granny square sind sehr schön. Ich liebe die Mischung von rot, grün und schwartz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christine,
      ich bin mal gespannt, wie das Granny in anderen Farben aussieht. In dieser Kombi kommt jede Farbe für sich wirklich gut raus.
      Einen Schönen Spätherbst,
      Marjan

      Löschen
  8. I hope MacLeod is better soon, but in the meantime, this is a wonderful pattern and the color combination makes me think of Christmas already. Thank you for sharing at The Really Crafty Link Party this week. Pinned!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, Teresa.
      Think I should try some other colour-schemes with the granny and see what these make me think of.
      Enjoy the weekend,
      Marjan

      Löschen