Dienstag, 30. August 2016

Cachepots - Übertöpfe




Dear friends,


you'll probably know the Spider Plant (Chlorophytum comosum, also known as airplane plant, St. Bernard's lily, spider ivy and/or ribbon plant). Well I brought a plantlet home from work last year. This plantlet grew happily on my secretary and produced lots of plantlets ever since.
  
This picture was taken last year

I'm not the kind of person to throw away what nature offers me so willingly, so I grew these plantlets too and err… well… we've got quite a few Spider Plants now. Didn't stop me from gathering the latest plantlets though…
  
A peek view in our greenhouse
Thing is, I didn't have any nice cachepots left for the latest newcomers, so I thought I'd make some myself. Ta-Dah!
  

I'll take these cachepots to the small crafts fair in Zingsheim on Sunday. Even though it hadn't been worth while last year (only caught a terrible cold there), I simply could not resist when the invitation for this year's fair was dropped into my letterbox in February. Thus I'll build up a stall there on Sunday.

P.S.1: If by chance the cachepots would get sold, I've got some in reserve…
  

P.S.2: I'll keep in touch!
  



Liebe Freunde,

bestimmt kennt ihr die Grünlilie (Chlorophytum comosum, auch Beamtengras oder Beamtenpalme, oder gar Sachsenlilie genannt). Nun, letztes Jahr brachte ich einen Ableger (= Kindel) von der Arbeit mit nach Hause. Dieser Ableger wuchs auf meinem Sekretär vergnügt vor sich hin und bildete alsbald selbst Kindeln.
  
Dieses Bild ist aus 2015

Nun mag ich nicht leichtherzig wegwerfen, was Mutter Natur mir so freudig anbietet, und daher… äh… nun, haben wir bereits einige Grünlilien im Haus stehen. Die letzte Ausbeute an Ablegern habe ich trotzdem nicht verworfen…
  
Kleiner Blick in unserem Gewächshaus

Wie dem auch sei, hatte ich keine netten Übertöpfe mehr für die letzten ausgewachsenen Neuankömmlinge und daher fand ich es eine gute Idee, mir selbst welche zu machen: Et voilà!
  

Ich werde die Töpfe zum 32. Handwerkermarkt in Zingsheim mitnehmen. Auch wenn der Erfolg sich letztes Jahr sehr in Grenzen hielt (lediglich eine schlimme Erkältung), konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, als im Februar die Einladung zum diesjährigen Markt kam. Daher werde ich am Sonntag dort wieder mein Pavillon aufbauen – wer mag, kann gerne mal vorbeischauen!

P.S.1: Für den Fall, dass die Töpfe wider Erwarten Abnehmer finden, habe ich schon Nachschub besorgt...

P.S.2: Ich halte euch auf dem Laufenden!


Kommentare:

  1. Liebe Marjan,
    was für eine zauberhafte Idee, für die Übertöpfe so wunderschöne Bordüren zu häkeln! Hach.....was du doch immer für fantastische Ideen hast! Da möchte ich doch glatt auch ein Pflänzchen sein :-)))
    Hab ganz lieben Dank für den wundervollen Award ich habe mich natürlich riesig darüber gefreut! Das ist ja total lieb von dir. Gerne werde ich den Award weiter geben! ......und es freut mich natürlich riesig das es dir bei mir so gut gefällt, dies beruht auf Gegenseitigkeit, denn ich genieße es auch immer bei dir und bin begeistert von deinen Häkelkünsten!!!!
    Wünsche dir von Herzen einen strahlenden Sommertag!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Yvonne!
      Die Gefahr besteht natürlich, dass ich jetzt in Versuchung geraten könnte, alle anderen Übertöpfe in den Schrank zu verbannen und mir noch reichlich neue zu machen... Aber erst mal alles vorbereiten für den Markt!
      Ich bin froh, dir mit dem Award eine Freude gemacht zu haben. Es ist eine tolle Möglichkeit Bewunderung und Anerkennung aus zu drücken! Du hast ihn wahrlich verdient!
      Von Herzen,
      Marjan

      Löschen
  2. Gorgeous cachepots with plants that makes someone happy.

    Have a great day, Margaret

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, dear Margaret. Think I'll make the others too...
      Have a nice day,
      Marjan

      Löschen
  3. Bestimmt werden die Töpfe Abnehmer finden. Ich auf jeden Fall finde sie super hübsch (wohne aber leider zu weit weg).

    Viel Erfolg am Sonntag wünsche ich dir
    PeTra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Pe Tra,
      mal schauen, was der Sonntag bringt. Hoffentlich schönes Wetter, dann wird es bestimmt nicht so schlimm wie letztes Jahr.
      Liebe Grüße,
      Marjan

      Löschen
  4. These are absolutely beautiful!! I had this plant too, but the end of the leaves became brown and it wasn't looking nice anymore.
    Although he produced a lot of babies like yours, I gave him away.
    I wish you all the luck Sunday, I think the plants look great in those fabulous pots. Hope you can sell everything!
    Have a nice day,
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Sigrid,
      some of the ends become brown here too but I just clip them off. The Spider Plant is a very thirsty one though, I have to water it every other day.
      Don't know about Sunday yet. I'll have to wait and see, but the weather forecast looks promissing (do not want to catch a cold again).
      Have a nice week,
      Marjan

      Löschen
  5. Great job !!!!!! They are beautiful !!!
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Thoe pots are just adorable. Makes me want to make some when we get moved :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Paula,
      there easy to make and you can choose the colours matching best!
      Have a nice day,
      Marjan

      Löschen
  7. Liebe Marjan,
    sind die Bordüren abnehmbar? Ich würde die nämlich beim Befüllen der Töpfe mit Erde so einsauen, dass sie danach nicht mehr schön wären. Wie hast du die Bordüren denn festgemacht? Mit der Heißklebepistole?
    Gruß,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,
      die Töpfe sind wirklich nur als Übertöpfe gedacht. D.h., dass ich die Grünlilien in eigene (Kunststoff-)Töpfe einfach hineinsetze. Die Übertöpfe habe ich innen lackiert und das Loch verschlossen. Daher konnte ich die Bordüre auch festkleben, allerdings mit Alleskleber, damit noch Korrekturen möglich waren (das ist ja unmöglich mit Heißkleber).
      Viele Grüße,
      Marjan

      Löschen
  8. Marjan, I am envious! I never get pups from my spider plants because the blue jays steal them. :( Yours are beautiful!

    These would definitely catch my eye at a fair. I hope they are a success for you! (And good luck, again!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Jenny,
      sorry to hear that, but as we have to keep the plants inside, only the cats bite off a tip or two every once in a while (and get scolded) and the spider plants can grow and flourish happily.
      As for the fair: I'm sorting things and (try to )put these in two large boxes - I'm not taking along as much as last year!
      Have a nice evening,
      Marjan

      Löschen
  9. Herrlich! Die Farben, die süßen Bordüren, ganz klasse ♥. Die verkaufen sich bestimmt prima! Deine Grünlilien sind ja auch richtige Prachtexemplare. Ich mag sie eigentlich gern, kann mir nur wegen der Mieze leider keine hinstellen. Viele liebe Grüße, Nata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Nata,
      die Grünlilien stehen hier auch aus der Reichweite der Katzen! Genaugenommen knabbern die alles an, was grün ist (Staubwedel, Schnur, Mülltüten, künstlicher Tannenbaum), und das obwohl es Freigänger sind!
      Schönes Wochenende,
      Marjan

      Löschen
  10. Liebe Marjan,
    von Deiner Idee bin ich begeistert!!!!Die Bordüren sind zauberhaft, sowie vom Muster und von den Farben . Dazu wirken die Pflanztöpfe in den Farben sehr harmonisch zusammen. Als ich Deine schönen Bilder sah wollte ich mich gleich ans Werk machen. Ich mag es sehr wenn aus älteren Dingen so schöne Schmuckstücke entstehen. Ganz sicher kommen diese schön gestalteten Pflanztöpfe bei den Marktbesuchern gut an. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ein sonniges Wochenende wünscht Dir Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Carmen,
      genaugenommen bin ich nur deswegen auf diese Idee gekommen, weil wir ein buntes Sammelsurium an Übertöpfe haben, wovon einige wirklich nicht sonderlich schön sind und so richtig zusammenpassen tun die wenigsten... Also, wenn ich die Töpfe auf dem Markt loswerden sollte, werde ich auf jeden Fall neue machen für den Eigengebrauch!
      Schönes Wochenende,
      Marjan

      Löschen
  11. Marjan these are so pretty. What transformation. I'm sure you are going to sell out at the fair with these lovely pots. Pinning and sharing.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, dear Mary!
      Brought almost everything back home from the fair. Must remember this next year, so that I do not get tempted to go there yet another time. Maybe I should find another way to sell my crochet things (even though it's not as if I'd be able to open a shop with those few things).
      Have a nice day,
      Marjan

      Löschen