Freitag, 25. Oktober 2019

C2C Tartan Cushion / Kissen





Dear friends,

though I am still looking for a better way to translate tartan into crochet, I‘m pretty pleased with the C2C cushion I finished last night. I had made the front last weekend already, but I got carried away with more thistle crochet before I started on the back panels. And as I suddenly had the brilliant idea to make the buttons myself too, I had to order the supplies and wait for them to arrive.



But now the C2C Tartan Cushion is completed and looking good too.

If you‘d care to make one yourself, here‘s the chart. When you‘re a newby to the C2C technique, there are plenty of tutorials online. I quite appreciate the video tutorial by Carolyn of The Purple Poncho.



Happy crocheting!

I‘ll keep in touch!

P.S.: To be the first to know what's going on at Atelier Marie-Lucienne's you might sign up to my newsletter!





Liebe Freunde,

obwohl ich immer noch auf der Suche bin nach einen besseren Weg Schottische Tartanmuster (besser bekannt als Schottenkaro) in Häkelmuster zu übertragen, bin ich ziemlich zufrieden mit dem C2C-Kissen, welches ich gestern Abend fertiggestellt habe.



Die Vorderseite war bereits am vergangenen Wochenende fertig, aber ein paar Distel-Projekte haben mich davon abgehalten, die Rückenteile gleich hinterher zu machen. Und dann hatte ich obendrein die geniale Idee hatte, die Knöpfe auch selbst zu machen. Da ich die Utensilien dazu bestellen musste (und warten bis sie ankamen), verzögerte sich die endgültige Fertigstellung noch mehr.
Aber jetzt ist das C2C Tartan Kissen fertig und sieht auch noch gut aus.

Wer auch gerne ein Tartankissen häkeln möchten, findet hier die Legende. Neueinsteiger in der C2C-Technik finden unzählige Tutorials online. Ich persönlich greife immer wieder auf das Video-Tutorial von Carolyn von The Purple Poncho zurück.

Viel Spaß beim Häkeln!



Ich halte euch auf dem Laufenden!



P.S.: Um als Erster zu erfahren, was bei Atelier Marie-Lucienne los ist, kannst du dich für meinen Newsletter anmelden!







Kommentare:

  1. What a lovely tartan cushion! I think you like Scotland!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist schön geworden!!
    Ich hab auch grad einen Schalkragen im Schottenkaro gemacht, dafür hab ich die Längsstreifen im Nachhinein mit Kettmaschen aufgehäkelt. Bin aber nicht zu 100% mit dem Ergebnis zufrieden, die sind nämlich nicht besonders gerade geworden!

    LG und ein schönes WE!
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Foto habe ich bei Facebook gesehen. An der Technik hatte ich auch mal gedacht, aber eben aus dem Grund verworfen, weshalb du nicht 100% zufrieden bist. Ich bin auch noch nicht zufrieden mit dem C2C, aber fürs Erste ist es OK.

      Löschen
    2. Ja, du bist eine Perfektionistin, nicht wahr ;-)))
      Ich möchte es auch noch mal probieren, dieses Mal mit festen Maschen, dann müssten die Kettmaschen auch gerader werden als bei Stäbchen?

      Also ich finde mit C2C schaut es sehr sauber aus! Obwohl es in Reihen und Stäbchen wahrscheinlich noch sauberer wird, denn C2C wirkt immer leicht "wellig". Hab mal ein Kreustichmotiv so nachgehäkelt, vielleicht erinnerst du dich, war auch "Schottland-Thema" - die Berge und Wiesen mit Schafen! =)

      LG Sandra

      Löschen
    3. Jaaaa, der Wandteppich ist immer noch einer meiner absoluten Favoriten!

      Löschen
  3. Me gustan mucho los cuadros escoceses y ese cojín me ha enamorado,es precioso!!!
    Besos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muchas gracias, dear Pilar. El tartán es muy versátil, pero voy a pensar en una mejor técnica todavía.

      Löschen
  4. Beautiful pillows, Marjan. And I love your handmade buttons!
    Thank you for the pattern. It could be useful also for cross stitch!
    Hugs, my friend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Mia. I have a cross stitch cloth (somewhere - just couldn't find it) I made ages ago. Would have loved to follow that pattern, but... The new one isn't all that bad after all...

      Löschen
  5. These crochet pillows are beautiful! Thank you for the pattern. Pinned :)

    AntwortenLöschen
  6. Отличная подушка!!!Прекрасная работа!

    AntwortenLöschen
  7. Love the colors of this one! Thank you for sharing at The Really Crafty Link Party. Pinned!

    AntwortenLöschen
  8. How pretty, love it!! Thanks so much for linking up at the #UnlimitedMonthlyLinkParty 6. Shared.

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful tartan pillow, dear 👌 ✨ 💕 Have a great crocheting weekend! ☕🍁💮🧶

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Crochet, dyeing wool, working on website... Plenty on my to do list!

      Löschen
  10. Un trabajo muy original, los colores que has elegido son perfectos.

    BESOS

    AntwortenLöschen
  11. Creative and cute! Thank you for linking w us at Creative Muster! Pinned this! xoxo Sharon

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe zwar mit Stricken, Häkeln und Co nichts an der Brause, aber das sieht wirklich toll aus! Vor allem das Muster finde ich super schön und auch die Farben passen supi zusammen. Da bekommt man gleich eine gute Laune und möchte sich nur noch da rein kuscheln! :-)

    Vielen Dank für Deine Teilnahme an unserer aktuellen Challenge bei Do-Al(l) Kreatives!

    Grüßle und viel Glück
    Doris
    Kleido’s BastelStüble
    *Owner* Do-Al(l) Kreatives
    *List Manager* Challenges for Days

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful tartan pillow . I love the colours you used. Thanks for joining us at DoAl(l)Kreatives “anything but a card”. Good luck with your entry.
    Wies DT DAK

    AntwortenLöschen
  14. What a beautiful pillows you've made! The colours are marvelous!
    Thanks for joining at DAK.
    Hope to see you again!
    GerJanne

    AntwortenLöschen