Bright Retro Granny Square Coat/Jacke



Dear friends,


it's been quite an adventure from the picture which I had in my head (and which I translated into this drawing)


to the finished object.

It took me from the 18th of December 2017 till the 31st of January 2018 to finish the coat. True I haven't been working on it full time – I did take a few breaks (just think of stitch markers, Valentine's Shawl and project bags)...


It meant a lot of trial and error, frogging, some maths (oh, dear!), some last-minute colours changes, and even more frogging. But...
Sew in the zip yesterday evening (by hand) and was happy to catch some brighter weather around noon today to take a few pictures...

And now I can finally wear my brand new coat!


I'll keep in touch!

P.S.: There's a new issue of the Granny-Spiration Link-Up Party on Saturday! Who's joining me there?




Liebe Freunde,


es war ein kleines Abenteuer, vom Bild, welches ich im Kopf hatte (und in diesem Bild umsetzte),




bis hin zum fertigen Objekt.


 
Das Abenteuer fing am 18. Dezember 2017 an und dauerte bis zum 31. Januar 2018. Zugegeben: Ich habe zwischendurch ein paar Pausen eingelegt (ich sage nur: Maschenmarkierer, Valentinstagsschal und Projekttaschen)...

Und es bedeutete eine Menge Herumprobieren, und aufribbeln, und Mathe (pfff!), und ein paar Farbwechsel in letzter Minute und noch mehr aufribbeln, aber...

Gestern Abend habe ich (von Hand) den Reißverschluss eingenäht und ich konnte heute Mittag ein paar wenige helle Augenblick ausnutzen, um Bilder zu nehmen...

Und nun kann ich endlich meine neue Jacke spazieren tragen!
  

Ich halte euch auf dem Laufenden!

P.S.: Samstag ist eine neue Ausgabe der Granny-Spiration Link-Up Party! Wer nimmt auch noch teil?

Kommentare

  1. Einfach nur WOW!!! Die Puffärmel sind total süß! <3
    Und so sauber gearbeitet, besonders die Falte hinten - ich weiß nicht, ob ich das so hinkriegen würde!!

    Leider habe ich gar nichts mit Granny Squares zum Herzeigen - auch in nächster Zeit nicht...

    Alles Liebe - und alle Daumen hoch für deine tolle Jacke!!
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi! Die Puffärmelchen finde ich auch ganz süß, die gefallen mir noch an meisten... Darüber hinaus bin ich ganz zufrieden mit der Jacke an sich. Schön, so eine komische Zeichnung umsetzen zu können!
      Schönen Sonntag,
      Marjan

      Löschen
  2. What a huge amount of work you have put into this crocheted coat. Well done for all your hard work! I love the zig-zag stitches and even the band matches the red-orange in your coat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Sandra.
      I'm pretty proud all worked out fine. I did have an idea in mnd, but didn't know whether it would work. Happy it did!
      Have a lovely Sunday,
      Marjan

      Löschen
  3. Hallo meine liebe Marjan,
    ich bin sprachlos..... die Jacke ist ein absoluter Eyecatcher und bestimmt hat NIEMAND so ein tolles Designerstück wie DU. Die Jacke sieht so super aus und alles passt perfekt: angefangen von den Farben bis hin zum Design. Merkst Du wie begeistert ich bin; Du bekommst ein ganz, ganz dickes Lob für Deinen Fleiß, Dein Können und aber auch für Deine Geduld so ein großes Teil zu fertigen ♥♥♥♥♥♥♥
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute
    Ganz ♥liche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank, liebe Karin!
      Geduld und Köpfchen waren bei der Jacke tatsächlich vonnöten. Aber ich bin richtig stolz darauf, dass sich das Bild, welches ich im Kopf hatte, so gut umsetzen ließ.
      Schönen Sonntag,
      Marjan

      Löschen
  4. Dear Marjan,
    You have created a real masterpiece here! Your coat is gorgeous !! When I saw the first pictures of the yarn for it on instagram I expected a cushion or a blanket but this turned out to be a huge surprise. I love everything about it- from the colors you chose for it to the patterns - they certainly play well together. My deepest and warmest compliments on an excellent job!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi! Thank you, dear Maya.
      I didn't tell much about the picture I had in mind, just to being able to switch to a cushion or a blanket in case it wouldn't turn out the way I hoped it would... I'm very happy I managed and I sure love the colours!
      Have a lovely Sunday,
      Marjan

      Löschen
  5. Liebe Marjan!
    Die Jacke ist superschön. Was für ein toller Eyecatcher bei diesem trpben Wetter draußen. Sie steht Dir super, und Du wirst bestimmt oft auf dieses tolle Einzelstück angesprochen.
    Meine Grannydecke wird bestimmt noch nicht fertig, aber wenn es dann mal soweit ist werde ich sie gern bei Dir verlinken.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank, liebe Lysann.
      Genaugenommen finde ich die Jacke so toll, dass ich es nicht wage, sie an zu ziehen (stell dir vor ich bleibe wo hängen!!!). Aber, der Moment kommt bestimmt, und bestimmt auch ganz bald, denn ich bin richtig Stolz auf meiner Jacke!
      Lieb Grüße,
      Marjan

      Löschen
  6. Very 70's !
    Have a cozy weekend !
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Very 70ies indeed - but I love it still!
      Have a great Sunday,
      Marjan

      Löschen
  7. How can that coat not make you happy with all those pretty colors. It has a retro look which is nice. Great job. Beautiful!
    xx Beca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The coat makes me happy indeed, dear Beca! Thank you for stopping by and have a lovely Sunday,
      Marjan

      Löschen
  8. Increíble,se ve precioso!!!! Gran trabajo!!
    Besos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ¡Muchas gracias, querida Pilar!
      Que tengas un buen domingo,
      Marjan

      Löschen
  9. Wow that is fab. You look great in it.

    AntwortenLöschen
  10. Wow, you've used crochet as real fabric! The backside... the leaves... amazing!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  11. I really have no words! This coat is truly stunning, you are so talented Marjan.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wow (blush), thank you, dear Catherine, but you know: It's only plain granny square after all...

      Löschen
  12. Marjan, die hast du einfach super duper gut gemacht!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Jutta! Hat auch Spaß gemacht, herumzudoktern...

      Löschen
  13. Wow, it's gorgeous. You did an amazing job. Truly a coat of many colours!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, it is indeed. Just the right garment for a dull and gloomy winter's day!

      Löschen
  14. Oh wow, what an awesome coat. I'm a granny square/pattern fan. Fantastic work.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Linda.
      Granny squares are so versatile, I love them too!

      Löschen
  15. That is gorgeous indeed, and I bet it's warm! I'm sure you get comments wherever you go when you're wearing it!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My youngest did'nt have any troubles spotting me, when we collected him from the airport ;-) People do look, but no comments so far...

      Löschen
  16. I am almost speechless, your coat is exquisite, I especially like the pleat at the back. You are an exceptionally talented lady.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dear (blush)! Thank you so much for these kind words, dear Fiona. That pleat is something special indeed!

      Löschen
  17. It’s so pretty with all the contrasting colors. Thank you for sharing at The Really Crafty Link Party this week. Pinned!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marjan,
    das ist wirklich ein Traum von einer Jacke !!!!Ich sehe du hast im Rückteil eine Falte eingearbeitet,das finde ich sehr schick. Das ganze outfit sieht toll aus. Hab einen schönen Sonntag, sei lieb gegrüßt von Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Carmen!
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche,
      Marjan

      Löschen
  19. Was für ein Hammerteil!! Das ist wirklich ein Meisterstück, liebe Marjan, traumhaft! ♥♥♥ Herzliche Grüße & eine gute Woche, Nata

    AntwortenLöschen
  20. Stunning! Have never seen anything quite like it xxx

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts